Und plötzlich waren Sie da – die BBG

Geschrieben am von David in die Kategorie News.

BBG ist eine Abkürzung stehend für Browser basierende Games und findet sehr häufig Verwendung in der amerikanischen Szene.
Die ersten Browsergames erblickten in den späten 90er Jahren das Licht der Welt und basierten auf der Programmiersprache DHTML. DHTML wurde damals verwendet um z.B. Dropdown Menüs zu erstellen oder Mouseover Effekte zu realisieren.
Mittels dieser Technik gelang es Spiele zu programmieren die keine eigentliche lokale Installation mehr benötigten sonder einfach im Browser ausgeführt wurden.
Diese Idee wurde im Laufe der Zeit perfektioniert und komplexer sodass heutige Spiele teilweise zusätzliche Technologien wie Adobe Flash oder Java Script benötigen.
Diese kann man jedoch problemlos, mit wenigen Klicks, in den Browser integrieren.
Der Großteil aller Browsergames sind kostenlose Spiele, wie auch das erste seiner Art  welches 1996 von Mehul Patel entwickelt wurde und den Namen „Earth: 2025“ trug.
Es handelt sich um ein klassisches, rundenbasierendes, Strategiespiel welches bis heute existiert.
Einige Jahre nach Earth: 2025 wurden zwei richtige online Kracher entwickelt welche noch heute von Millionen von Menschen gespielt werden – Hattrick, ein Fußballmanagerspiel und Runescape, ein MMORPG.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Browsergames war die Integration in soziale Netzwerke wie StudiVZ oder Facebook. Mithilfe dieses Kanals konnten innerhalt kürzester Zeit neue Benutzerrekorde für Spiele wie FarmVille oder MafiaWars aufgestellt werden.
Auffallend hierbei ist das immer ähnliche Spielegattungen enorme Erfolge feiern bzw. in den Medien gehyped werden.
FarmVille,  MafiaWars sowie Hattrick beinhalten alle Komponenten eines Aufbauspiels in denen es darum geht mit viel Zeitaufwand die Spielfigur bzw. das Spielobjekt zu verbessern.
Da die Entwicklung eines Browsergames für jeden möglich ist gibt es zu jedem Spielegenre genügend BBG die nur darauf warten gespielt werden, dazu zählen auch Klassiker wie Pac Man, Snake oder Bomberman.
Wer einmal in die Welt der Browserspiele eintauchen will kann jetzt Bubbles online spielen, ein Klassiker unter den Browserspielen. Aber Vorsicht: Suchtgefahr !

Jetzt kommentieren!

  • (will not be published)